Neuigkeiten arrow Schwerpunkte arrow Musisch-kreativ
Musisch-kreativ
Kunst und Schule - Maria Schneider


Bauen und Drucken mit Karton

Nach einer kurzen Einführung im Atelier im Schwimmbad, in dem die Künstlerin Maria Schneider eine Rauminstallation aus Kartons gebaut hat, zeigte sie den Schülerinnen und Schülern der 2c Klasse Karton-Modelle ihrer Arbeiten.
 Image Image
Passend zum Projektthema „Feuer-Wasser-Luft-Erde“  begannen die Kinder sogleich mit der Umsetzung ihrer Ideen. Flugzeuge wurden ebenso gebaut wie Schiffe und das Feuer wurde reliefplastisch dargestellt. Einige Mädchen bearbeiteten den Karton, um daraus Druckschablonen herzustellen. Auch die druckgrafischen Arbeiten lassen einen Bezug zum Projekt erkennen.
 Image Image
 Image Image
 Image Image
Die Zusammenarbeit mit der Studierenden der Meisterschule für Kunst und Gestaltung Graz (Ortweinschule) bot den Schülerinnen und Schülern abwechslungsreiche BE- Stunden, in denen sie mit großer Begeisterung kreativ tätig wurden.

Marianne Brugger
 Image Image
Auch Schüler und Schülerinnen der 1b Klasse nutzten die Gelegenheit, die Rauminstallation zu begehen und zu bestaunen.