Neuigkeiten arrow Projekte arrow Faecheruebergreifend arrow Projekt "Mutter Natur"
Projekt "Mutter Natur"
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen ließen ihr Schuljahr mit dem Projekt „Mutter Natur“ ausklingen. Dabei nahmen sie an vier unterschiedlichen Workshops teil, die von Lehrerinnen und Lehrern der NMS Wies gestaltet wurden. Mit Naturmaterialien bauten die Kinder ein Floß, das sogar in der Sulm mit viel Spaß getestet werden konnte.
Auch sammelten die Schülerinnen und Schüler rund um Wies sämtlichen Müll und setzten sich anschließend mit der richtigen Trennung von Müll auseinander.
Überdies hatten sie die Möglichkeit eine Klimazeitung eigenständig zu gestalten. Viele Informationen zu den verschiedensten Naturgewalten der Erde konnten die Schülerinnen und Schüler in Stationenbetrieben gewinnen.
 Image Image
 Image Image
 Image Image
 Image Image
Passend zum Projektthema verbrachten die Kinder der 2. Klassen einen Schultag im Wald.
Die Mitglieder des Jagdschutzvereines Eibiswald-Wies, unter der Leitung von Herrn Michael Primus, übermittelten den Kindern Informationen über die Bedeutung des Waldes für Mensch und Tier und auch über die wichtigen und verantwortungsvollen Tätigkeiten der Förster und Jäger. In Form eines Stationenbetriebes gestalteten sie ein sehr interessantes und informatives Programm. Außerdem wurden die einzelnen Stationen durch lustige Waldspiele aufgelockert. Viele Kinder waren sehr interessiert und sie zeichneten sich durch ihre Vorkenntnisse aus. Außerdem war schön zu beobachten, dass die Schülerinnen und Schüler das Spielen im Wald sehr genossen.
Für die Kinder war der mitgebrachte Welpe, der zu einem Jagdhund ausgebildet wird, eine besondere Begegnung.
Abgerundet wurde der schöne Waldtag mit einer guten Jause. Wir bedanken uns recht herzlich beim Jagdschutzverein Eibiswald-Wies für die tolle Gestaltung des Vormittags sowie für die Verkostung.
 Image Image
 Image Image
 Image Image
Das Projekt „Mutter Natur“ wurde mit dem besonderen Film „Die grüne Lüge“, welcher über die Nachhaltigkeit von verschiedenen Gütern aufklären möchte, abgeschlossen.
  
  
  
  
 
weiter >